Dokumentation Workshops Digitale Souveränität aus Sicht von Unternehmen und Organisationen als Identitätsinhaber sowie Akzeptanzstellen für digitale Identitäten

Zusammenfassung

Die Workshops waren Baustein der Anforderungserhebung im Kontext von digitalerSouveränität gemäß der im Projekt entwickelten MERDigS-Methode. Siehe:
1. Maria Weinreuter, Sascha Alpers, Andreas Oberweis (2023): Method for Eliciting Requirements in the area of Digital Sovereignty(MERDigS). In Eighth International Congress on Information and Communication TechnologyCICT, London. Im Druck.
2. Maria Weinreuter (2022). Methode zur Entwicklung von Anforderungen im Bereich der digitalen Souveränität. In KIT-Open
Jeder der beiden Workshops diente einer anderen Stakeholdergruppe:• Unternehmen und Organisationen als Identitätsinhaber• Akzeptanzstellen für digitale IdentitätenDie Workshops wurden als Präsenzveranstaltungen am FZI Forschungszentrum Informatik mitVertretern der geförderten SDIKA Projektpartner durchgeführt. Zusätzlich war die CityInitiative Karlsruhe (CIK) vertreten. (PDF) Dokumentation Workshops Digitale Souveränität aus Sicht von Unternehmen und Organisationen als Identitätsinhaber sowie Akzeptanzstellen für digitale Identitäten.
Zur Publikation

Publikation
ResearchGate